Gemeinde Thurn in Osttirol

Musikkapelle Thurn


Das Jahr 2000 war die Geburtsstunde in Richtung eigener Musikkapelle in der Gemeinde Thurn. Damals waren viele „Gleichgesinnte“ der Meinung, dass es wohl an der Zeit wäre, die Thurner BlasmusikantInnen einmal zusammenzubringen. Schließlich traten 16 MusikantInnen bekleidet in Fußballdressen am 26. Februar 2000 beim Faschingsumzug in Thurn auf. Die erste Probe fand dann am 1. Mai 2000 statt.

 

Damals hätte sich wohl niemand erträumen lassen, was in den folgenden 10 Jahren auf die Beine gestellt wurde.
Aus anfänglich 16 MusikantInnen sind inzwischen 55 MusikantInnen (25 weiblich/30 männlich) + 3 Marketenderinnen geworden. Die Fußballdressen wurden gegen eine schöne, dem Thurner Gemeindewappen farblich angepasste, einheitliche Musiktracht getauscht. Viele fleißige Helfer und die Gemeinde Thurn, machten den Ausbau eines eigenen Probelokals möglich.

 

Jährlich rückt die Kapelle zu ca. 25 Terminen aus. Neben Konzerten in der Heimatgemeinde und im Raum Osttirol, steht die Gestaltung kirchlicher und weltlicher Anlässe auf dem Terminkalender.
Die Kapelle stand vom Beginn bis Herbst 2014 unter der musikalischen Leitung von Andreas Nemmert. Mit Jahresbeginn 2015 hat Patrick Winkler die musikalische Leitung der Musikkapelle übernommen. Ihm zur Seite steht Obmann Johannes Nemmert mit Obmann-Stellvertreter Roland Waldner. Jedes Jahr versucht unser Kapellmeister das Programm so zu wählen, dass für Jeden etwas dabei sein sollte. Neben traditionellen Märschen und Polkas werden auch Walzer und moderne Stücke gespielt.

 

Alle weiteren wichtigen Informationen zur MK Thurn wie Ausrückungstermine, aktuelle Berichte und Bilder sowie die genauen Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage http://www.mk-thurn.at/.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


 

Kontakt:

Johannes Nemmert
Musikkapelle Thurn, Obmann
9904 Thurn, Dorf 72
Tel.: +43 664 52 67 984
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktinformation